· 

Der Lebensgarten grüne Aue

 

 

 

Unter dieser Rubrik möchten wir Euch inspirierende Beispiele aufzeigen.

 

Eines davon ist für mich der Lebensgarten Grüne Aue in Hermaringen (https://lebensgarten-gruene-aue.de).

 

Der Ort Hermaringen mit 2.300 Einwohnern hatte 13 Jahre keinen Hausarzt. Bis eine Gruppe anthroposophischer Ärzte mit einer großen Vision den Gemeinderat ansteckte. Das war der Beginn des Lebensgartens grüne Aue.

 

Die Vision

Die Vision der vier Ärzte zeichnet das Bild einer zukunftsfähigen, menschenorientierten Gesundheitsversorgung für Alle. Die Ärzte wollten einen besonderen Ort ins Leben rufen, der zum Wachsen einer neuen Gesundheitskultur beiträgt. Er soll Raum geben für eine ganzheitliche Medizin mit genügend Zeit für die Begegnung, die neben einer Symptomlinderung auch eine Ursachenbehandlung zulässt.

 

In einem ganzheitlichen MVZ werden mehrere Hausärzte und zwei Facharztpraxen (Frauenheilkunde und Kinderheilkunde) wirken. Es wird stationäre Patientenbetten geben zur Pflege durch den vertrauten Arzt. Hier können heimatnah Menschen behandelt werden, welche kein voll ausgestattetes Krankenhaus benötigen, jedoch zuhause nicht ausreichend versorgt und begleitet sind, wie z.B. bei akuten entzündlichen Erkrankungen, aber auch für die Betreuung von Sterbenden oder in der Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung.

 

Das Angebot der Ärzte wird ergänzt durch Osteopathie, Bewegungs- und Kunsttherapie sowie ein Café, in dem Vorträge, Gesundheits- und Kochkurse sowie Kulturangebote stattfinden sollen...

Im Bild der Initiatoren soll hier zukünftig Leben und Begegnung vom Kinderwagen bis zum Rollator stattfinden können.

 

Um zusätzliche Räume zu schaffen, baut die Gemeinde mit Drittmitteln neben das bestehende Gesundheitszentrum weitere Gebäude.

 

Um auch den Kassenpatienten Leistungen zu ermöglichen, welche nicht durch die Krankenkasse abgedeckt werden, sollte ein besonderes gemeinsames solidarisches Finanzierungsmodell eingerichtet werden.

 

Was schon erreicht wurde

Im August 2021 öffnete die Praxis für Allgemeinmedizin mit Dr. med. Sebastian Göbel. Drei weitere Ärzte werden in dem MVZ wirken, das demnächst gegründet wird.

Alle vier Ärzte setzen nicht nur auf die Methoden der Schulmedizin, sondern greifen auch auf verschiedene Therapien aus dem naturheilkundlichen und integrativmedizinischen Bereich zurück.

Im Mai 2022 wurde die Bürgergenossenschaft mit 333 (!) Gründungsmitgliedern gegründet – welche Resonanz in einem Ort mit 2.300 Einwohnern! Die Genossenschaft ermöglicht neben Zuschüssen zu den Behandlungen der Ärzte ein breites Angebot von Seminaren, Kursen und Gesprächsrunden.
Da war z.B. die Hermaringer Fastenwoche, die mit ca. 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen schon mehrfach stattgefunden hat und laufende Vorträge zu diversen Gesundheitsthemen. Das Programm auf der Webseite ist beachtlich für einen solch kleinen Ort.
Ziel der Genossenschaft ist eine gemeinschaftsbasierte und menschenorientierte Gesundheitsversorgung für den Ort Hermaringen.

„Menschen interessieren sich für Menschen“ sagte ein Gast der Eröffnungsveranstaltung der Genossenschaft.  

Gesundheit und Zusammenleben liegen nahe beieinander. Denn jeder Mensch trägt in sich eine Sehnsucht nach Verbindung und Gemeinschaft.

Fragen

  • Wie wird die Gesellschaft gesünder?
  • Was sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben?
  • Wie gestalte ich mein Leben?

führen in einen Dialog, der die Basis für Gesundheit legt.

Wenn wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden, sind nach Ansicht einer der Mitgründerinnen Dr. med. Anne-Gritli Göbel-Wirth „dann plötzlich ganz viele Ressourcen frei, weil die Patienten ja dann fast nicht mehr krank sind. Dann können 4 Ärzte 10.000 Menschen versorgen, dann gibt es keinen Versorgungsengpass mehr.“

Anne-Gritli zeigt die Richtung auf, in die es geht: Menschen ursächlich zu behandeln, zurück zur Gesundheit zu führen und ihnen das Wissen an die Hand zu geben, um auch gesund zu bleiben.

Der Lebensgarten grüne Aue schafft Strukturen, in denen Menschen wieder in ihre Gesundheit begleitet werden - trotz eines strukturell ungenügenden öffentlichen Gesundheitssystems, das derzeit besteht.

Wir wünschen dem Lebensgarten grüne Aue, dass die Initiatoren ihre Vision vollständig realisieren können. Danke, dass Ihr vorangegangen seid!

Wer mehr vom Lebensgarten erfahren möchte, findet Filme und viel Material auf ihrer Webseite.

Geschrieben von Anke