Initiativen - Camp

Ein Workshop für alle, die das neue GesundheitsWESEN aufbauen wollen

13.11.25 18:00 Uhr -16.11.2025 14:00 Uhr

Du hast Dich mit anderen Menschen zusammengefunden, um etwas in die Welt zu bringen: ein Therapeutennetzwerk, ein Haus des Heilens, eine Pflegeeinrichtung,  Heilquartiere und Heildörfer oder eine andere Idee für ein neues GesundheitsWESEN. Jetzt geht es darum, in die Wirksamkeit zu kommen. Wie könnt Ihr Euren Traum erfolgreich umsetzen? Für einen soliden Start sind neun Themenfelder maßgeblich, die zu klären sind:

 

Im Initiativen-Camp kommt Ihr als Kernteam mit anderen Initiativen zusammen. Ihr arbeitet in eigenen Räumen konzentriert an DREI von den neun Feldern Eurer Wahl zu EUREM Projekt und lasst Euch zusätzlich inspirieren in gemeinsamen Sessions mit allen. Von diesem Wochenende nehmt Ihr Wissen, Klarheit, Inspiration und Gemeinschaft mit, für das ihr sonst mehrere Wochen benötigt.

Die Trainer: Diana Rudolph, Heidi Herbig, Anke Schmietainski und Rainer Kroll begleiten Euer Team. Ihr greift auf das Fachwissen zurück, was gerade für Euch hilfreich ist. Ihr habt immer einen Trainer an Eurer Seite – immer der, der zu Eurem Thema passt.

Zu den Themen im Einzelnen:

Eine gemeinsame Vision ist essenziell, sie ist Euer Leitstern, an dem Eure täglichen Handlungen abgeleitet werden - ein lebendiges Bild der Zukunft. Die Zusammenarbeit Eures Teams funktioniert langfristig nur, wenn Eure Visionen ähnlich sind. Wichtig ist auch, der Purpose: was ist der Sinn und Zweck Eures Handelns, was wollt Ihr in die Welt bringen?

Menschen im Kernteam: Wer sind die Menschen in Eurem Team, in Eurer Organisation? Wo liegen ihre Stärken und Potenziale?

Rollen und Regeln: Welche Rollen und Regeln gibt es in der Organisation? Wie verteilt Ihr Verantwortung? Wie trefft Ihr Entscheidungen?

Strategie: Was sind die aktuellen Ziele und Prioritäten? Worauf liegt der Fokus?
Wie geht Ihr vor auf dem Weg zur Vision, welche Unterstützung holt Ihr Euch?


Beziehungen: Wie entwickelt Ihr gesunde Beziehungen? Wie wollt ihr miteinander arbeiten, wie löst ihr Konflikte?

Ergebnisse: Wie erzielt Ihr effizient und effektiv Ergebnisse? Welche Tools und Prozesse nutzt Ihr dazu?

Werte & Prinzipien: Was sind die fundamentalen Werte und Prinzipien, auf denen Eure Arbeit fußt? Wie drücken sich diese in der Zusammenarbeit aus, was versteht Ihr unter den einzelnen Werten? Daraus wird das Leitbild abgeleitet. Es ist Eure Basis in schwierigen Situationen und wenn neue Teammitglieder dazu kommen.

Ownership & Stakeholder: Wem gehört die Organisation? Wer ist von Eurem Projekt betroffen? Die Kunden/ Patienten - für wen wollt Ihr arbeiten, welche Bedürfnisse haben diese, welchen Mehrwert bringt ihnen Euer Projekt? Auch andere Stakeholder beeinflussen Euer Projekt: Ärzte / Pflegekräfte, Geldgeber, Eigentümer/Vermieter, die Gemeinde/Stadt, ….

Geld: Wie verdient Ihr Geld und wie gebt Ihr es aus? Wie entlohnt Ihr Leistungen? Wie trefft Ihr Geldentscheidungen?

Quelle: https://9spaces.de/

Was nehmt Ihr mit?

Ihr nutzt die Kraft der großen Gruppe, um mental fit zu werden. Im Austausch mit den anderen Gruppen lernt Ihr voneinander. Bei den Themen, die bei Eurem Kernteam gerade unter den Nägeln brennen, steigt Ihr tief ein und findet Klarheit. Anders als bei einem Einzelworkshop bei Euch vor Ort habt Ihr für die jeweilige Arbeitsphase den Trainer, der sich am besten mit Eurer Herausforderung auskennt - sozusagen 1 aus 4.

 

Was wir Euch immer empfehlen, auch wenn es Kosten verursacht: zieht euch für intensive Arbeitsphasen aus Eurem gewohnten Umfeld raus. Übernachtet gemeinsam unter einem Dach. Auch über Nacht passiert etwas mit Euch als Gemeinschaft und mit Dir als Mensch. Diesen Effekt habt Ihr nicht, wenn Ihr zu Hause schlaft. Ihr taucht zu Hause immer wieder in Euer gewohntes Umfeld ein und werdet wieder aus dem grade begonnenen Prozess herausgerissen.

 

In jedem Fall könnt Ihr nach dem Workshop effektiv, mit großer Klarheit und gestärkt weiterarbeiten. Traut Euch! 

Veranstaltungsort

Wir kommen zu Euch. Dort, wo sich mindestens drei Initiativen zusammenfinden, suchen wir gemeinsam einen geeigneten Veranstaltungsort und dann seid Ihr dabei!

 

Wer sind die Dozenten?

Dr. Anke Schmietainski

Mit meinem Wissen aus 20 Jahren Leitung einer Medienagentur für die Komplementärmedizin und dem Aufbau des Internetportals Naturheilmagazin, möchte ich ein neues Gesundheitswesen fördern und allen, die hier tätig sind, helfen erfolgreich zu werden. Meine Erfahrungen aus der Begleitung von Praxen im Aufbau und in Veränderungsprozessen fließen heute in Beratungen, Seminare und Publikationen ein. Lange Zeit war ich Dozentin für Medizin-Marketing an der Steinbeis Business Akademie.
Es fasziniert mich, neue Projekte ins Leben zu bringen und Menschen zu unterstützen, ihre Visionen zu realisieren.Ich liebe es, kognitives Wissen und energetische Techniken zusammenzuführen für ein Erleben, das aus der Tiefe kommt.

Diana Rudolph

Als Gesundheitsberaterin und Betriebswirtin habe ich bereits mehrere Gründungen von Gesundheitshäusern aktiv begleitet.
 
In meinem persönlichen Fokus stehen integrative Häuser, in denen Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen werden und gleichzeitig in Eigenverantwortung und unter Berücksichtigung der Naturgesetze leben und heilen können.
 
Besonders für Heilbronn ist mir ein Haus des Heilens ein Herzensprojekt!

Heidi Herbig

In Einzelcoachings und Seminaren begleite ich Menschen zwischen der Kraft der eigenen Vision und den Zweifeln aus der erlebten Vergangenheit, um für sich einen Weg der Befreiung in die Klarheit zu finden. In den letzten 20 Jahren habe ich viele Gründer und junge Unternehmer begleitet, im Erkennen ihrer Persönlichkeit und inneren Wünschen ihr Geschäft aufzubauen, so dass es dieser inneren Dynamik entspricht. Ich bin der Überzeugung, dass wir nur so als Menschen nachhaltig erfolgreich arbeiten können. Neben zahlreichen Coachingmethoden setzte ich vor allem die Methode Clean Language ein, die die Menschen an ihre inneren Metaphern führt und sie befähigt, Blockaden auf diesem Wege zu erkennen und aus dem Weg zu räumen.

Rainer Kroll

Sozialarchitekt, dialogische und assoziative Projektentwicklung
Rainer ist geschäftsführender Gesellschafter der „wohnprojekt+ beratung und entwicklung GmbH“, Gründer einer „Initiative freiRAUM³“ und Mitgründer einer „Initiative für europäische Kulturoasen und ihre Regionen“, alle mit Sitz in Karlsruhe. Er gilt als einer der erfahrensten Fachleute in Deutschland für die Mit-Initiierung, Beratung und Begleitung gemeinschaftlicher und selbstbestimmter Bau- , Mehrgenerationen-, Wohn-, Quartiers- und Siedlungsprojekte“ in den unterschiedlichsten Größenordnungen, aber auch Dorfprojekte ggf. jeweils in Verbindung mit der Integration solidarischer Wirtschaftsformen.
Zunehmend liegt der Schwerpunkt in der Entwicklung ganzheitlicher Zukunftsorte auf dem Weg zu Kulturoasen, auf der Grundlage von Zukunftsgemeinschaften, die gesunde Formen eines Zusammenlebens gefunden haben.

Du hast noch Fragen?

Heidi

heidi@vision-gesundheit.de

Tel. +49 15154712408

Anke

anke@vision-gesundheit.de

Tel. +49 7150 410 422