Wie kann ein neues Gesundheitssystem aussehen?
Ein neues Gesundheitswesen · 04. Juni 2024
Christel Ströbel hat Anke in ihren „Medizin der Erde Podcast“ eingeladen zum Thema: „Wie kann ein neues Gesundheitswesen aussehen?“ Christel und Anke sprechen darüber, was ein menschliches Gesundheitswesen bedeutet. Sie bewegen die Frage, welche Strukturen entstehen müssen, damit Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten wieder Heilkunst ausüben dürfen.

50 Jahre Nachhaltigkeit – wo stehen die Menschen im Jahr 2024
Aktuelles · 03. Juni 2024
Die Anstifter auf der Jubiläumsmesse der GLS-Bank Die Messe zum 50-jährigen Bestehen der GLS-Bank fand auf dem Gelände einer Industriebrache im Herzen Bochums statt Wir waren dort. Hier unsere Eindrücke.

128. Ärztetag – erneuter Angriff auf die Homöopathie
Aktuelles · 16. Mai 2024
Der 128. Ärztetag hat mit knapper Mehrheit beschlossen, die Behandlungsziffer für die homöopathische Erst- und Folgeanamnese aus der GOÄ zu streichen. Was bedeutet das in der Praxis? Wie wünschen wir uns ein menschliches Gesundheitswesen?

New Work - eine Utopie in der Medizin oder die Lösung für das Arbeitsmarktproblem?
New Work Medizin · 14. März 2024
Die Personalsituation in Kliniken und medizinischen Einrichtungen sind teilweise dramatisch: es fehlen Ärzte und Pflegekräfte. Kann New Work eine Lösung für dieses Problem sein? "New Work" symbolisiert eine moderne Arbeitskultur, die auf Selbstbestimmung, Flexibilität und Sinnhaftigkeit setzt. Es steht für eine andere Kultur der Arbeit. Ist das für die Medizin realistisch mit der Arbeit am Patienten vor Ort? Wir denken, dass viele Prinzipien von New Work auch in der Medizin genutzt werden können

Der Lebensgarten grüne Aue
Inspirierende Beispiele · 14. März 2024
Der Ort Hermaringen mit 2.300 Einwohnern hatte 13 Jahre keinen Hausarzt. Bis eine Gruppe anthroposophischer Ärzte mit einer großen Vision den Gemeinderat ansteckte. Das war der Beginn des Lebensgartens grüne Aue.